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REWE Kundenbindung /-wissen - Projekt Zusammenfassung
Unsere Rolle & Projektzeitraum
Ein Mitarbeiter der 2Energy gemeinsam mit der DataLab. GmbH unterstützte die REWE Gruppe bzw. REWE Markt seit Ende 2013 bei der Einführung des europaweit führenden Bonus- und Kundenbindungsprogramm PAYBACK. Zu Beginn des Projekteinsatzes bestanden die Aufgaben der 2Energy vor allem in der Unterstützung der Gesamtprojektleitung bei der Integration in das PAYBACK Programm und in der Weiterentwicklung der Kundenbindungsstrategie. Zudem war 2Energy für die Erstellung des Business Case, einer Entscheidungsvorlagen für Geschäftsleitungen und für die Implementierung eines Controlling- und Prüfungssystems verantwortlich. In Ergänzung koordinierte 2Energy das Aufsetzen der Clearing- und Abrechnungsprozesse im Rahmen der Anbindung an das Programm. Im weiteren Verlauf fokussierte sich der Schwerpunkt der Projekttätigkeit vor allem auf das Thema Digitalisierung und Nutzung des Wissens über die Kunden zur Optimierung des Programms (bzw. Erhöhung des Marketing-Return-On-Invest (ROI)).
Seit 2017 unterstützte ein Mitarbeiter der 2Energy gemeinsam mit der DataLab. GmbH die REWE Gruppe bei der Ausweitung des Kundenbindungsprogramms auf weitere Marken bzw. Konzern-Einheiten – speziell der Roll-Out von PAYBACK bei PENNY im Frühjahr 2018. Schwerpunkt der Unterstützung war hierbei die Digitalisierung des Programms aber auch der Roll-Out in über 2.200 Märkten in Deutschland.
Der Projekteinsatz lief bis Ende Oktober 2018.
Herausforderungen und Erfolge

NEW4.0 - Projekt Zusammenfassung
Unsere Rolle & Projektzeitraum
Zu Beginn hat 2Energy gemeinsam mit der internen Projektleitung die Strukturen für den Projektaufsatz geschaffen. Hierzu gehörte insbesondere die Abstimmung mit den internen und externen Stakeholdern, Positionierung im Konsortium, Budgetüberwachung und der Aufbau eines internen Projektteams. In der Rolle als Produktmanager ist 2Energy inhaltlich verantwortlich ein Smart Market Konzept/ Netzampelkonzept mit dem Kunden zu erstellen und einen funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln. Hierzu koordiniert 2Energy ein Team von mehreren Entwicklern. Wir verfolgen dabei stets einen agilen Projektansatz und haben das Projektmanagement beim Kunden nach der Scrum-Logik aufgesetzt.
März 2016 bis Mai 2018
Herausforderungen und Erfolge

EnBW Innovation // EnergyBASE - Projekt Zusammenfassung
Aus diesem Umfeld heraus wurde die „EnergyBASE“ geschaffen: Bei der EnergyBase handelt es sich um einen sogenannten Energiemanager, der mit Hilfe eines selbstlernenden Algorithmus automatisch den Energieverbrauch eines Haushaltes optimiert. In Kombination mit einer Solaranlage kann über die EnergyBase der Energie-Eigenverbrauch des Kunden erhöht werden.
Unsere Rolle & Projektzeitraum
Der Projektzeitraum belief sich von Juni 2015 bis April 2017.
Herausforderungen und Erfolge

MeRegio - Projekt Zusammenfassung
Abhängig von Sonne und Wind schwankt die Menge des regenerativ erzeugten Stroms. Deshalb liegt es nahe, Energie dann zu verbrauchen, wenn sie in großen Mengen zu niedrigen Preisen vorhanden ist. Das schont die Netze, das Klima und den Geldbeutel der Kunden. Doch wie können Verbraucher ihren Energiebedarf steuern und dabei Kosten sparen? Wie müssen Geräte ausgerüstet sein, um zu erkennen, wann Strom besonders günstig ist? Welche Preisanreize brauchen Kunden, damit sie ihre Gewohnheiten ändern?
Fragen, die das Forschungsprojekt in verschiedenen Phasen nachgegangen ist und konkrete Lösungen aufgezeigt hat – siehe Ergebnisse in den Downloads.
Unsere Rolle & Projektzeitraum
2Energy war mit einem Team von bis zu 5 Personen für das Gesamtprojektmanagement der EnBW sowie für die operative Koordination und Leitung des gesamten Konsortialpartner-Teams (EnBW als Konsortialführer) verantwortlich. Das gesamte Projekt-Team aller Partner bestand aus ca. 180 Personen, seitens EnBW wurde über den Projektzeitraum ein 2-stelliges Millionen-Euro-Gesamtbudget verantwortet. Fokus der letzten Phase war die Nutzung des gewonnenen Wissens zu Schaffung von EnBW eigenen Projekten, die zum Ende von dem Vertrieb zur Vermarktung übernommen wurden.
Der Projektzeitraum belief sich auf März 2009 bis März 2012